Qualitätsleitbild
derGewerblichen Schule Tübingen

Wir, die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und dualen Partner, gestalten unsere Schule gemeinsam. Ziel unseres Handelns ist eine Entwicklung zum mündigen Menschen, zu Toleranz, Mitverantwortung und Eigenständigkeit.

Leitsätze zum Bereich Unterricht

1.    Die Lehr- und Lernarrangements orientieren sich an allgemeinen Lernzielen, sie sind gut strukturiert und basieren auf Ziel-, Inhalts- und Prozessklarheit. Wir legen Wert auf Methodenvielfalt in einer gut vorbereiteten Umgebung.
2.    Unser Unterricht fördert die Eigenständigkeit und das verantwortliche Handeln der Schülerinnen und Schüler. Sie erwerben Schlüsselqualifikationen und fachliche Kompetenz.
3.    Die Umsetzung der Lernziele basiert auf Kooperation und fächerübergreifender Koordination.
4.    Die Verfahren zur Beurteilung der Schülerleistungen sind transparent.
5.    Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Prüfung, das Studium
und den Beruf vor.
6.    Die Lehr- und Lernarrangements unterstützen die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler.
7.    Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern, Perspektiven für den Weg ins Berufsleben zu finden.

Leitsätze zum Bereich Schul- und Klassenklima

1.    Die Schüler- und Lehrerschaft verhält sich offen, fair, tolerant und rücksichtsvoll.
2.    Unser Miteinander basiert auf gegenseitiger Wertschätzung.
3.    Bei Problemen suchen wir gemeinsam nach Lösungen, beraten, unterstützen
und begleiten.