Längeres gemeinsames Lernen am Technischen Gymnasium – das sechsjährige TG beginnt ab Klasse 8

Informationsnachmittag am 25. April 2024

Am 25. April 2024 öffnen wir ab 17:00 Uhr unsere Türen zum Informationsnachmittag des 6TG.

Erhalten Sie alle wichtigen organisatorischen Informationen z.B. zu den Aufnahmevoraussetzungen und zum Anmeldeverfahren.

Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Werkstätten und Computerräume zu besichtigen. In den Ausbildungswerkstätten der Holz-, Metall- und Elektrotechnik sammeln die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Technik, in den Computerräumen lernen sie die ersten Grundlagen der Informationstechnik.

Kommen Sie ins Gespräch mit Schülern und Lehrern des 6TG.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Informationen zum 6TG

Das 6-jährige Technische Gymnasium ist ein Berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt in technischen, naturwissenschaftlichen und gestalterischen Fächern. Es beginnt mit  Klasse 8 und endet mit Klasse 13.

Egal, ob die Schülerinnen und Schüler von einer Hauptschule oder einem Gymnasium kommen - ein Wechsel an das 6TG ist von jeder Schulart aus möglich.
Voraussetzung für die Aufnahme ist die Versetzung in Klasse 8 oder deren Wiederholung, sowie - abhängig von der abgebenden Schulart - das Bestehen einer Aufnahmeprüfung.

Nach  erfolgreicher  Abiturprüfung  schließt das Technische Gymnasium mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Damit kann jedes Universitäts- und Hochschulstudium aufgenommen werden.

Sie haben noch weitere Fragen? Gerne können Sie sich an unsere Abteilungsleiterin Frau Weber wenden:

Weiterführende Links und Downloads:

Sie wollen einen genaueren Eindruck von unserem TG gewinnen? Hier gibt es ein paar Impressionen.

Informationen