Technisches Gymnasium - dreijährig

Informationen zum 3TG

Das Technische Gymnasium (Berufliches Gymnasium - Technische Richtung) umfasst die Eingangsklasse und die Jahrgangsstufen 1 und 2.
Es vermittelt naturwissenschaftlich-technisch interessierten und entsprechend begabten jungen Menschen neben der Hochschulreife berufliche Grundkenntnisse und Fertigkeiten.

Nach  erfolgreicher  Abiturprüfung  schließt das Technische Gymnasium mit der  ALLGEMEINEN HOCHSCHULREIFE  ab. Mit der allgemeinen Hochschulreife kann jedes Universitäts- und Hochschulstudium aufgenommen werden.

In dieser pdf-Präsentation finden Sie alle Informationen zu unserem Technischen Gymnasium in der dreijährigen Aufbauform.

Folgende Profile werden angeboten:

• Mechatronik:
    Elektrotechnik, Steuerungstechnik und Maschinenbau
  • Informationstechnik:
    Objektorientierte Programmierung, Technische Informatik, Datenbanken, Betriebssysteme und vernetzte Systeme
  • Technik und Management:
    Fertigungs-, Steuerungs- und Energietechnik sowie Unternehmensführung, Materialwirtschaft, Buchführung und  Kostenrechnung
  • Gestaltungs- und Medientechnik:
    Produkt- und Mediengestaltung

Sie haben noch weitere Fragen? Gerne können Sie sich an unsere Abteilungsleiterin Frau Weber wenden:

Weiterführende Links und Downloads: