Fachbereich: Anlagenmechanik SHK

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre

Blockunterricht:
Zu den Unterrichtsblöcken wird über die Ausbildungsbetriebe eingeladen.
Blockplan 2023/24 (PDF)

Zum Herunterladen:
Anmeldeformular  Berufsschule (PDF)

Einzugsbereich:
Unsere Auszubildenden kommen aus den LandkreisenTübingen, Reutlingen, Freudenstadt, Zollern Alb. Für den Blockunterricht kann eine Unterbringung in derJugendherberge bestellt werden, auf Antrag übernimmt die Übernachtungskosten das Regierungspräsidium.

Unterricht im ersten Ausbildungsjahr
Das erste Ausbildungsjahr kann in Vollzeitunterricht in der Einjährigen Berufsfachschule oder in Teilzeit an der Berufsschule absolviert werden.

Im Vollzeitbereich findet an vier Tagen pro Woche Unterricht an unserer Schule statt. Zusätzlich ist an einem Tag ein Praktikum in einem Betrieb (passend zur Ausbildung) zu absolvieren. Hierfür müssen die Schüler und Schülerinnen einen entsprechenden Praktikumsplatz vorweisen.

In Teilzeitunterricht an der Berufsschule haben die Auszubildenden einen Ausbildungsvertrag und werden im Blockunterricht beschult, das heißt, sie haben im Schuljahr ca. 13 Wochen Unterricht an fünf Tagen die Woche. Die übrige Zeit arbeiten die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb. Alternativ gibt es eine Klasse, für die jede Woche an einem Tag sowie alle vier Wochen an einem weiteren Tag Unterricht stattfindet.

Unterricht ab dem zweiten Ausbildungsjahr
Die Auszubildenden werden ausschließlich im Blockunterricht unterrichtet, das heißt, sie haben im Schuljahr ca. 13 Wochen Unterricht an fünf Tagen die Woche. Die übrige Zeit arbeiten die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb.

Der Regelunterricht beginnt um 8.05 Uhr und endet um 15.50 Uhr

Zusatzqualifikationen: