Fachbereich: Elektrotechnik

Ausbildungsberuf:

Elektroniker/ -in für Energie und Gebäudetechnik

Inhalte:
Hier finden Sie weitere Informationen zum Beruf (externer Link)

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre

Unterrichtszeiten/ Rhythmus:

Erstes Ausbildungsjahr:
Das erste Ausbildungsjahr wird in Vollzeitunterricht in der Einjährige Berufsfachschule absolviert.
Es findet an vier Tagen pro Woche Unterricht an unserer Schule statt. Zusätzlich ist in der Regel an einem Tag ein Praktikum in einem Betrieb (passend zur Ausbildung) zu absolvieren. Hierfür müssen die Schüler einen entsprechenden Praktikumsplatz (Hier gelangen Sie zum Praktikumsplatzfinder der Innung) (externer Link) vorweisen.

Zweites und drittes Ausbildungsjahr:
In Teilzeit: An der Berufsschule ist für die Auszubildenden jede Woche an einem Tag Unterricht, zusätzlich findet vierzehntägig an einem weiteren Tag Unterricht statt. Es ist ein Ausbildungsvertrag mit einem entsprechenden Betrieb erforderlich.

Viertes Ausbildungsjahr:
In Teilzeit: An der Berufsschule ist für die Auszubildenden jede Woche an einem Tag Unterricht. Es ist ein Ausbildungsvertrag mit einem entsprechenden Betrieb erforderlich. Der Unterricht an der Schule endet im Herbst mit der schriftlichen Abschlussprüfung.

Der Regelunterricht beginnt um 7.15 Uhr und endet um 15.50 Uhr

Zusatzqualifikationen:

Anmeldung:
Download Anmeldeformulare Einjährige Berufsfachschule (erstes Ausbildungsjahr) (PDF)
Download Anmeldeformular Bestätigung Betriebspraktikum für die Einjährige Berufsfachschule (PDF)
Download  Anmeldeformular Berufsschule (mit Lehrvertrag/ ab zweitem Ausbildungsjahr) (PDF)