Impressionen aus dem TG

Die folgende Seite gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die Projekte und Aktionen, die bei uns am Technischen Gymnasium stattfinden.

Kunstausstellung

Kurz vor den Sommerferien wurde die Kunstausstellung mit Fotografien und Zeichnungen aus dem Kunstunterricht unserer Mittelstufe eröffnet.

Collage aus den Werken der Kunstausstellung

Alle Bilder können Sie sich in dieser pdf-Datei ansehen.

Jugend Forscht

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen regelmäßig und erfolgreich an Jugend Forscht teil.

Im Schuljahr 2020/2021 entstand ein Kurzvideo zu dem Projekt aus dem Bereich Chemie . Viel Spaß beim Ansehen!
PS: über Likes würden wir uns freuen.

Corona im Kunstunterricht

Während der Schulschließung im Frühjahr 2020 hat unsere Kunstlehrerin Eva Rode mit den Klassen des 6TG Corona-Bücher erstellt.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten - angelehnt an die Mitmachaktion der Körber-Stiftung - wie sich der Alltag für sie selbst, für Familienangehörige oder Freunde verändert hat, oder welche aktuellen Auswirkungen die Krise auf ihren Wohnort hat.
Entstanden sind ganz unterschiedliche und persönliche Bücher mit Zeichnungen, Interviews, Comics, Fotocollagen, Tipps gegen Langeweile oder Schilderungen typischer Tagesabläufe während des Lockdowns.

Die folgenden Bilder zeigen einige Einzelseiten, im Anschluss daran gibt es eine kleine Auswahl an kompletten Tagebüchern.

Corona-Tagebuch Einzelseite 1 Corona-Tagebuch Einzelseite 2 Corona-Tagebuch Einzelseite 3 Corona-Tagebuch Einzelseite 4 Corona-Tagebuch Einzelseite 5 Corona-Tagebuch Einzelseite 6

Eine Chronologie der Ereignisse vom Frühjahr 2020 gibt es im Tagebuch von C.H. (pdf).
Interviews (pdf) mit den Eltern im Homeoffice hat F.M. geführt.
Und Comics, Zeichnungen, etc. finden sich in den Tagebüchern (alle als pdf) von F.A., T.B., L.F. sowie P.S. sowie natürlich vielen anderen, die wir aus Platzgründen nicht alle hier veröffentlichen können.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Schülerinnen und Schüler, die uns ihre Arbeiten zur Verfügung gestellt haben!

Der Werkstattunterricht

Im 6 TG findet praktischer Unterricht in den Werkstätten für Metall-, Holz- und Elektrotechnik statt. Die folgenden Bilder zeigen einige Beispiele der in diesem Unterricht hergestellt Objekte.

Metallwerkstatt Klasse 8

Mensch Ärgere Dich nicht