GST-Schüler gewinnen bei Jugend forscht

Beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ am 22. und 23. Februar in Altensteig waren GST-Schüler sehr erfolgreich. Philip Späth und Kimi Sickinger gewannen den Wettbewerb. Sie haben ein C++ Programm geschrieben, um die Entwicklung von Galaxien und Galaxien-Clustern zu simulieren und dazu verschiedene Verfahren zur numerischen Integration von Differenzialgleichungssystemen getestet. „Mithilfe von „Smooth Particle Hydrodynamics“ (SPH) haben sie die Verteilung von sichtbarer und dunkler Materie in Galaxien modelliert und die Verschmelzung von Galaxien simuliert“, so Kai Marquardt, Lehrer für Physik und Mathematik an der GST, der das Projekt betreut hat. Die beiden Schüler haben sich damit für den Landeswettbewerb in Freiburg qualifiziert und werden dort vom 20. bis 22. März ihr Projekt präsentieren.

Philip und Kimi in Altensteig.Amon Rizzo aus der Klasse TG13.2 ist mit seinem NExt Projekt einer „Sonnensystem-Simulation“ aus dem letzten Schuljahr angetreten und hat im Bereich Geo- und Raumwissenschaften den dritten Platz belegt.