"Ich möchte ein Abenteuer erleben“

„Ich fühle mich sehr wohl“, sagt Omar Bensaada. Bei Oskar Zeeb herrsche eine gute Arbeitsatmosphäre, er wohne in einer netten Wohngemeinschaft in der Nähe der Arbeit, das alles gefalle ihm sehr, so der 31jährige. (Hier auf einem Foto in den Klassenräumen der GST im November 2023).

Omar Bensaada, Metzger im ersten Lehrjahr, in den Klassenräumen der GST

Drei Monate ist Omar jetzt in Reutlingen, er hat zunächst ein Visum für sechs Monate erhalten, anschließend einen Aufenthaltstitel für drei Jahre. Nebenher lernt er für eine Fachinformatiker-Prüfung an der Sisko-Akademie in den USA. Immer abends und am Wochenende büffelt er, denn es gibt jeden Monat eine Prüfung.

Deutschland war ein Traum für mich, sagt Omar. Nachdem sein erster Traum, Kanada 2018 geplatzt war, hat er in Annaba bei einem privaten Institut Deutsch gelernt, drei Jahre lang immer am Wochenende. Zuvor hatte Omar Mathe und Informatik in Guelma, seiner Heimatstadt studiert. Nach dem Studium arbeitete er vier Jahre lang als Grundschullehrer. „In Algerien bekommt man 300 Euro im Monat, das reicht für eine Person, aber nicht, um eine Familie zu ernähren.“

Sein Vater führte eine Metzgerei in Guelma, die jetzt von seinem Bruder geleitet wird. Von klein auf war er also an das Zerlegen von Hähnchen und Lämmern gewähnt, und direkt nach seinem Universitätsabschluss hat er auch ein Jahr eine Ausbildung als Metzger im elterlichen Betrieb gemacht. Das war seine Eintrittskarte.

„Ich habe mich in Deutschland auf den Online-Seiten der Arbeitsagentur beworben, zunächst als Informatiker, dann als Erzieher. Aber ohne Erfolg, es gab zu viel Konkurrenz“, berichtet Omar. Schließlich hat er im Juli die Anzeige von Oskar Zeeb entdeckt. „Was interessiert Sie?“ fragte ihn Günter Hölz, Produktionsleiter bei der Firma Zeeb beim Bewerbungsgespräch per Video. Omar entschied sich für eine Ausbildung.  Hölz ist sehr zufrieden mit seinem neuen Azubi: „Es läuft sehr gut, er engagiert sich, ist immer pünktlich.“ Noch arbeite Omar vorwiegend in der Wurstküche, aber demnächst folgten weitere Stationen des Betriebs wie Zerlegung, Verpackung, Versand, Convenience-Produkte, Räucherei und Kocherei. Auch Omars Freundin ist mittlerweile seit einer Woche in Deutschland: Sie macht derzeit ihre Facharztprüfung in Freiburg.