Gold- und Silbermedaillen für Fleischer

Zwei Gold- und vier Silbermedaillen brachten die sechs Auszubildenden der Gewerblichen Schule Tübingen von der Stuttgarter Messe mit nach Hause, die Gesellenprüfung kann kommen.

Fleischer gewinnen Medaillen bei der Fachmesse in Stuttgart.
„Für mich ist das eine Fortbildung für die guten Schüler“, sagt Jochen Schäfer. Der 51jährige Metzgermeister hat seine sechs Azubis, die am Montag, 23. Oktober am Berufschulwettbewerb der Fleischerfachmesse in Stuttgart teilgenommen haben, an drei Nachmittagen sorgfältig vorbereitet. Kanapees und Rollbraten standen auf dem Programm des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre absolviert wird. Insgesamt 38 Teams aus verschiedenen Ländern haben daran teilgenommen, sogar aus Indien war ein Team dabei. Immer zwei Azubis, ein Metzger und eine Fleischereifachverkäuferin bildeten ein Team, das innerhalb einer Stunde seine Produkte fachgerecht herstellen und präsentieren mussten. Eine Goldmedaille gewannen dabei Saskia Glaser (Foto Zweite von links) und Max Ginder, die 16 Kanapees und einen Rollbraten präsentierten. Max hatte seinen Rollbraten mit Wirsing, Roulade und Speck zubereitet. Die Kanapees von Saskia, die Schäfer als „den Maybach unter den belegten Brötchen“ bezeichnet, war z.B mit Schinken, Käse und Scampis belegt.
Je zwei Silbermedaillen gingen an Yvonne Buchner (Foto ganz links), Sophie Tonizzo (Foto Mitte) und an Silke Rathemachers (Foto rechts)  und Manuel Eisler.