Ganz echt im Radio

„Wird das dann ganz echt gesendet?“ Das war die erste Frage, als Religionslehrerin Anna Görder das geplante Radio-Projekt ihrer 11.Klasse vorgestellt hat. Und: Ja, das wird es! Die SchülerInnen und Schüler des TG11 haben sich im evangelischen Religionsunterricht damit gefasst, was uns denn so ein alter Bibeltext heute noch für unser Leben sagen kann. Ihre Antworten haben sie in kurzen Texten aufgeschrieben. Und dann ging es ins SWR-Studio in Tübingen, wo die SchülerInnen ihre eigenen Texte unter Anleitung von Landesrundfunkpfarrerin Barbara Wurz selbst einsprechen konnten. Und das war gar nicht so einfach: Zwar konnte die Technikerin am Pult neben dem Aufnahmeraum die dicksten Versprecher rausschneiden. Aber im richtigen Tempo und mit ruhiger und entspannter Stimme vor dem Mikro zu sprechen, das ist eine ziemliche Herausforderung. Gesendet werden die Andachten während der Sommerferien 2023 auf SWR4.

Schülerinnen und Schüler der GST im Sendestudio

Als Dankeschön für ihr Engagement wurde der Kurs ins SWR-Funkhaus nach Stuttgart eingeladen. Neben einem Blick hinter die Kulissen z.B. der Landesschau und in das Schallarchiv durften die SchülerInnen live bei der Ausstrahlung einer Radiosendung dabei sein und sich mit Kameramännern, Fernseh- und Radiomoderatoren austauschen. Und Äffle und Pferdle haben sie selbstverständlich auch getroffen – allerdings nur als Bronzefiguren im Treppenhaus.

Anna Görder