Sibas Dimitrios geht

Sibas Dimitrios kommt seit 23 Jahren als Reinigungskraft jeden Schultag in die GST.Ein alter Mann schiebt einen Reinigungswagen durch die GST, sorgfältig und geduldig. Zwischendurch entleert er die Schläuche im Hof, dann schiebt er ihn wieder in die Flure. Schultag für Schultag geht das so. Sibas Dimitrios ist seit dem Jahr 2000 als Reinigungskraft an der GST tätig. Jeden Nachmittag gegen 15.30 Uhr beginnt er mit seiner Arbeit, gegen 20.30 Uhr ist er fertig und fährt gemeinsam mit seiner Frau Ekaterina nach Hause. Dafür erhält er den Mindestlohn von 13 Euro pro Stunde. Bereits mit 15 Jahren hat er begonnen zu arbeiten in seiner Heimatstadt Seres in Nordgriechenland. Er hat Getreide geschnitten, noch mit einer Sichel. Später hat er einen Blumenhandel eröffnet. „Alles was mit Erde zu tun hat“, hat Sibas gemacht. Seit dem 14. April 1964 arbeitet er gemeinsam mit seiner Frau, das Datum weiß er so genau, weil er am 13. April 1964 vom Militär entlassen wurde. Seit 1969 lebt er in Deutschland. Als Gastarbeiter hat er in vielen Tübinger Firmen gearbeitet, unter anderem bei der Walter AG, dann bis 1995 bei Mercedes in Sindelfingen. Seitdem ist er zunächst in den Vorruhestand gegangen, doch weil ihm die Rente nicht genügt, hat er immer weitergearbeitet. Doch jetzt im Sommer ist Schluss, nach den Sommerferien wird Sibas Dimitrios nur noch seine Gärten in Pfullingen und in Griechenland beackern.