Hygieneartikel auf GST-Klos:

Paula und Anna von der SMV der GST

Eine Spende des lokalen Drogeriemarktes hat es ermöglicht, das Ziel von Paula Sauer und Anna Münch zu realisieren. Die beiden SMV-Schülerinnen der Klasse 12/3 wollen alle Toiletten der GST mit Hygieneartikeln ausstaffieren, um Schülerinnen im Notfall zu helfen. Binden und Tampons sollen auf der Konsole über den Waschbecken in kleineren Körben bereitgestellt werden, damit die Monatsblutung für die vielen Schülerinnen der Schule leichter wird, selbst wenn man mal keine Tampons oder Binden dabei hat. Trotzdem hoffen die beiden Schülerinnen, dass die Binden nur im Notfall genutzt werden, etwa wenn eine Schülerin nicht an eigene Hygieneartikel gedacht hat, sonst könnten die Vorräte bald aufgebraucht sein. „Wir haben viele größere Firmen angefragt, doch die haben abgewunken“, sagt Anna Münch. Lediglich der lokale Derendinger DM-Markt um Filialleiterin Frieda Krüger habe spontan zugesagt, und mehrere Kisten einzelverpackte Tampons und Binden zur Verfügung gestellt. Die Schulleitung habe sehr offen auf den Vorschlag reagiert, jetzt sollen noch die Reinigungskräfte und die Hausmeister ins Boot geholt werden, die Schülerinnen werden dann über Zettel auf den Toiletten informiert. Wie sich das Projekt langfristig entwickeln wird, darauf sind die beiden Schülerinnen sehr gespannt.