Hier wird wieder geimpft

„Hartnäckigkeit zahlt sich aus“, sagt Gunnar Huste. Der 53jährige ist froh, dass kurz vor Weihnachten noch ein Impftermin am Freitag, 17. Dezember ab 9.30 Uhr in der Wilhelm-Schickard-Schule zustande gekommen ist. „Diese Schule liegt zentral für alle beruflichen Schüler in Tübingen“, so Huste. Bereits im vergangenen Sommer hatte Huste mehrere Impftermine in seiner Schule, der GST, organisiert. Vieler Telefonate mit dem DRK habe es dieses Mal bedurft, bis der Termin feststand. Ohne die Hilfe des Landratsamtes wäre der Termin nicht zustande gekommen. „Das ermöglicht hoffentlich vielen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien ein unbeschwertes Weihnachtsfest“, so der geschäftsführende Schulleiter der Beruflichen Schulen im Landkreis Tübingen. Huste hat diesen Job seit August inne, er wurde vom Regierungspräsidium als Dienstältester der derzeit amtierenden Schulleitungen bestimmt. „Ein Job, um den sich keiner reißt“, so Huste.

Er ist jetzt verantwortlich dafür, dass die Berufsschulpflicht von Schülerinnen und Schülern erfüllt wird, das bedeute einen hohen Verwaltungsaufwand. Dazu komme noch die Corona-Krise: An der GST seien, Stand Oktober 2021, 97% der Beschäftigten und rund 55% der Schülerinnen und Schüler geimpft, sagt Huste. Angesichts der jetzt anlaufenden fünften Welle mit Omikron gebe es also durchaus noch Luft nach oben. Huste hofft deshalb, dass sich am Freitag neben den dritten Auffrischungsimpfungen auch noch möglichst viele der bisher Ungeimpften ihren ersten Piekser geben lassen. „Es wird solange geimpft, bis keiner mehr kommt“, sagt Huste mit Blick auf den Freitag. Benötigt werden für minderjährige Schüler eine Genehmigung der Eltern und ein Impfdokument. Angeboten werden die Vakzine von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson.