Grüne und FDP gewinnen Juniorwahl an der GST

Gewählt wurde mit originalen Stimmzetteln der Bundestagswahl des Wahlkreises Tübingen, wahlberechtigt waren auch Schüler unter 18 Jahren und mit ausländischem Pass. Stärkste Partei bei den Zweitstimmen wurden die Grünen mit 55 Stimmen (23,4 %), knapp dahinter landete die FDP mit 53 Stimmen (22,5%). Auf den dritten Platz kam die CDU mit 25 Stimmen (10,6 %), knapp vor der SPD mit 24 Stimmen (10,2 %). Die Linke erhielt 21 Stimmen (8,9 %), „Die Partei“ 17 Stimmen (7,2 %).  AFD und NPD erhielten jeweils vier Stimmen (1,7 %).

Bei den Erststimmen siegte mit deutlichem Vorsprung Christian Kühn (Grüne) mit 75 Stimmen (32 %) und hätte damit das Direktmandat an der GST errungen.

Insgesamt wurden 234 gültige Stimmen abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 77,5 %.

Bundesweit waren bei der Juniorwahl 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt, 81,4 % von ihnen gaben ihre Stimme ab. Auch hier gewannen die Grünen mit 20,6 % vor der SPD (19,4%) und der FDP (13,5 %). Die Linke erreichte 7,6 %, die AFD 5,1 %, „die Partei“ kam auf 3,3 %.

(Foto: Moritz Kütemann wählt in Raum 107)Moritz wählt