Demokratie und Medien

Beim Pädagogischen Tag am 21. Februar 2020 standen die Themen „Demokratie“ und „Medienkonzeption“ im Mittelpunkt. Beide sind Schwerpunkte des Kollegiums in diesem Schuljahr, zum einen, weil die Mittel des Digitalpaktes nur mit einer vorgelegten Medienkonzeption fließen können, zum anderen, weil sich die Schule das Ziel gesetzt hat, bis zum Schuljahresende das Label „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erlangen.
Nach einer sogenannten Open-Space-Konferenz, bei der die Lehrer eine Stunde lang selbst Themen vorschlagen konnten, über die dann in kleinen Gruppen  diskutiert wurde, schloss sich  eine Serie von zweistündigen Workshops und Vorträgen zu den Jahresthemen an, die ein breites Angebot für das Kollegium boten.
Angelika Vogt vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg erläuterte in ihrem Vortrag „Wenn Parolen Unterschiede machen“ die Vorgehensweise der Populisten von der AFD. Mit kalkulierten Tabubrüchen und den Talkshows als Plattform sei es der Partei mittlerweile gelungen, ihre Themen zu verbreiten, obwohl 85% der Bevölkerung nicht die AFD gewählt hätten, so die Extremismus-Expertin vor rund 20 Zuhörerinnen und Zuhörern.
Den Abschluss des Pädagogischen Tages bildete dann die sog. „Bewegte Schule“, ein bewährtes Angebot von Workshops und sportlich-musischen Aktivitäten, der erfahrungsgemäß  auf breites Interesse stieß.