Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.gs-tuebingen.de

Aktuell

Hinter den Kulissen eines Senders


Über 6 Stunden am Tag! So viel Zeit nutzen die Deutschen ab 14 Jahren im Durchschnitt die unterschiedlichsten Medien am Tag!  Das war ein guter Grund für die Klasse 9/1 des Technischen Gymnasiums mit ihren beiden Klassenlehrern die tolle Gelegenheit im Rahmen des ARD Jugendmedientages am 13.November zu nutzen, um den SWR auf dem Österberg zu besuchen. Dort durften sie den Journalisten, Redakteuren und Technikern bei ihrer ganz aktuellen Arbeit über die Schulter blicken.

Magdalena Knöller, Journalistin am SWR, begrüßte die Klasse herzlich und führte sie auch anschließend durchs Studio. In ihrer Präsentation zu Beginn konnte man viel über die Geschichte und Programmvielfalt des SWR erfahren und auch darüber, wie man überhaupt Journalist werden kann.

Auf Sendung: SWR-Redakteurin Magdalena Knöller mit TG-Schüler Mattis WolfBesonders spannend wurde es für die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums, als sie im Anschluss bei der Produktion eines Radiobeitrags dabei sein durften und beobachten konnten, wie die Journalistin Judith Hüwelmeier ihren Beitrag im Studio aufnahm. Während man – mithilfe der Ton/Medientechniker - bei so einer Aufnahme auch kleinere Versprecher problemlos herausschneiden kann, geht das bei einer Live-Sendung natürlich nicht. Das wurde deutlich, als die Klasse dabei sein konnte, wie der Journalist Ingemar Koerner die Nachrichten um 9.30h live einsprach. Ein bisschen Nervosität, so der Profi im anschließenden Gespräch, sei da schon manchmal mit dabei.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst den Kopfhörer aufsetzen und beim Einsprechen von Verkehrsmeldungen erleben, wie merkwürdig es ist, die eigene Stimme sozusagen von „außen“ zu hören.

Wenn im SWR Fernsehen eine Live-Schalte aus Tübingen läuft, dann wird diese im Tübinger Studio vor einem großen Bildschirm mit dem typischen Anblick der Neckarfront aufgenommen. Auch dies durften die Besucher ausprobieren. Zuletzt zeigten die Journalisten und Techniker der Klasse dann noch, wie aus Bild/Tonaufnahmen zum Thema „Singen im Pflegeheim“ aus vielen Interviews schließlich ein kurzer Beitrag zusammengeschnitten wird. Das war spannend, denn die Schülerinnen und Schüler durften in die Auswahl an Interviews hineinschauen und sind schon jetzt neugierig darauf, den fertigen Beitrag dann bald im SWR anzuschauen.

 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK