Fragestunde zur Politik
„Wenn Demokratie Gestalt bekommen soll, dann sind solche Wettbewerbe wichtig“, sagt Ulrich Walter, stellvertretender Schulleiter der GST, zum Auftakt der Preisverleihung für den 66. Schülerwettbewerb des Landtages, an dem insgesamt drei Klassen der GST teilgenommen haben. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende des Landtages Baden-Württemberg, ist an diesem Vormittag ins Schulhaus der GST gekommen. „Ein Mensch aus unserer Mitte, keine abgehobene Politikerin“, sagt Ulrich Walter über die SPD-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Tübingen. Die 43jährige Politikerin und dreifache Mutter übergibt als erstes die Urkunde an Issam Abo Hussen, der einen zweiten Preis für eine Karikatur zum Thema Migration gewonnen hat. Dritte Preise gehen an Elias Weidemann, Finn Kahlan, Yufraj Jassi, Lukas Groß und Amina Bilalova.
Alle 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11/2 haben sich im GGK-Unterricht mit dem Thema Migration auseinandergesetzt und gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Susanne Eberhardt eine Karikatur ausgewertet. „Es hat sich gelohnt, sich einzubringen“, sagt Susanne Eberhardt.
Die Klasse 9/1 von Katharina Strasser, bestehend aus 17 Jungs, hat einen Podcast zu verschiedenen Themen erstellt. „Die Schüler stellten Kriterien für gute Podcasts auf, überlegten sich Storyboards, recherchierten ihre Themen und machten sich auf die Suche nach geeigneten Experten“, so Katharina Strasser, die das Projekt fächerverbindend in ihren Deutsch- und GGK-Stunden durchführte. Besonders zwei Themen fanden die Schüler interessant: Thema 1: Keine Passkontrollen, Euro, freies Aufenthaltsrecht-Welche Chancen und Herausforderungen bietet ein freies und vereintes Europa. „Finn Kalauch, Kalle Gaugisch und Elias Weidemann haben sich in diese Thema hereingefuchst, auf den letzten Metern noch einmal Produktions-Vollgas gegeben und sich als Expertin eine sehr versierte Kommunalpolitikerin ins virtuelle Studio geholt“, so Katharina Strasser.
Thema Zwei: Künstliche Intelligenz im Schulalltag: Wie lernen wir in Zukunft?
„Lennard Borelli und Lukas Groß haben einen hochinteressanten Podcast erstellt, mit Experten aus der Klasse und dem Leiter des KI-Makerspace, von der kritischen Lehrerin mit der Note sehr gut benotet“, sagt die Pädagogin augenzwinkernd.
„Die Technik für die Podcasts (Mikrophone, Laptop, Mischpult,...) wurden übrigens durch Mittel des Landtages Baden-Württemberg gefördert“, so Strasser. Susanne Eberhardt hat die Preisverleihung an diesem Freitag, 21. Juni 2024 organisiert und auch Fragen an die Politikerin mit ihren Schülern vorbereitet.
„Warum hat die AfD die Europawahl gewonnen“, fragt ein Schüler Dorothea Kliche-Behnke. „Vor allem das Thema Migration hat der AfD geholfen. Die lassen uns das im Landtag jetzt sehr spüren, sind noch aggressiver und hämischer als zuvor,“ sagt die 43Jährige. 60% der deutschen Bevölkerung hätten laut Umfragen mittlerweile ein Problem mit dem Islam. Weitere Gründe seien die „Bluttat von Mannheim“, die europaweite rechte Welle, die vermutlich aus den Sozialen Medien (TicToc!) resultiere, aber auch die „Polykrise“ aus Corona, Ukraine-Krieg, Hamas und Israel seien Schuld. „Und wirtschaftlich läuft es auch nicht so gut“, so Dorothea Kliche-Behnke.
Dabei habe die AfD nur einfache Antworten. Selbst wenn es um Verkehrspolitik gehe, „am Ende reden die über Flüchtlinge“, so die SPD-Politikerin.
Wie sie das neue Bündnis um Sarah Wagenknecht finde? „Wie selbstverliebt muss man sein, eine Partei nur um den eigenen Namen zu kreieren“ fragt sich die SPD-Politikerin. Parteien seien nach ihrem Verständnis eine Gruppe von vielen Menschen, keine Ego-Show.
Als dritte Klasse hat die Klasse 13/3 von GMT-Lehrer Jochen Vogel mit Plakaten zum Thema gesellschaftlicher Vielfalt am Wettbewerb teilgenommen. Da diese Schüler in der Vorbereitungsphase des mündlichen Abiturs stecken, wurden ihnen die Preise im Voraus verliehen.
Politik-Fragestunde mit Abgeordneter