Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.gs-tuebingen.de

Aktuell

Luis Wintzen im Bundestag


Seit an Seit mit dem Abgeordneten Pascal Kober (FDP): Luis Wintzen

Vom 8. bis zum 12. Mai hatte ich die Möglichkeit, den FDP-Bundestagsabgeordneten Pascal Kober im Bundestag zu begleiten. Es war bereits das zweite Mal, dass ich solch ein Praktikum machen konnte. Im Mai 2022 habe ich den Bundestagsabgeordneten Michael Donth von der CDU begleitet. Auch dieses Mal bekam ich interessante Einblicke in verschiedene Termine, Arbeitsgruppen und Arbeitskreise. Ich konnte mir vor allem die Arbeit des Ausschusses Arbeit und Soziales, des größten Ausschusses des Deutschen Bundestages, anschauen. Des Weiteren habe ich erfahren, welch wichtige Aufgabe Herr Kober als Beauftragter der Bundesregierung für die Anliegen von Betroffenen von terroristischen und extremistischen Anschlägen im Inland hat. Ein besonderes Highlight war mein Plenarbesuch zum Thema „175 Jahre Nationalversammlung in der Paulskirche“. Besonders hängen geblieben ist mir ein Teil der Rede von Thomas Hacker (FDP). Er wies darauf hin, dass die Demokratie „nie eine Selbstverständlichkeit“ gewesen sei, und es auch nie sein werde. Aber am Ende werde sie sich immer behaupten. Sie müsse allerdings auch immer gegen ihre Feinde verteidigt werden, so Hacker. Trotz ihres Scheiterns, sei die von der Nationalversammlung ausgearbeitete Verfassung die Grundlage späterer deutscher Verfassungen gewesen. Dies sei ihr „großes politisches Vermächtnis“.

Ich kann jedem nur empfehlen, ein solches Praktikum zu absolvieren. Es ist Interessant und spannend, live zu erleben, wie Politik und unsere Demokratie „funktionieren“.

 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK