Exkursion in den Landtag

Unser Besuch hat mit einer geführten Tour durch das Gebäude begonnen. Wir besichtigten zunächst den Plenarsaal, in dem die Abgeordneten tagen und Entscheidungen treffen, ein beeindruckender Raum, der Platz für 154 Abgeordnete bietet und eine Tribüne für Besucher hat. Im Anschluss durften wir ein kurzes Rollenspiel durchführen, mit dem Ziel, den Ministerpräsidenten aus den eigenen Reihen zu wählen. Nach diesem Rollenspiel haben uns die CDU-Landtagsabgeordneten Manuel Hailfinger und Natalie Pfau-Weller empfangen. Sie berichteten uns über die aktuelle politische Lage und beantworteten unsere Fragen, z.B. ob sie finden, dass sie genug Geld für ihre Arbeit bekommen. Manuel Hailfinger antwortete darauf mit einer langen Liste von Aufgaben, die er zu bewältigen habe. Außerdem sagte er uns, dass er sehr viel Zeit für diese Tätigkeit opfern müsse. Bei der Frage, welches Auto er fahre, antwortete Manuel Hailfinger, dass er eine A-Klasse von Mercedes benutze. Seine Kollegin Natalie Pfau-Weller ist dagegen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Anschließend besuchten wir das Haus der Abgeordneten auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dort zeigte uns Manuel Hailfinger den Sitzungssaal der CDU-Fraktion und sein Abgeordnetenbüro.

Insgesamt war unser Besuch im Landtag von Baden-Württemberg eine erstaunliche Erfahrung, die uns einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise der Regierung und in die politischen Prozesse des Landes gab. Der Besuch hat unserer Klasse auch gezeigt, wie wichtig es ist, politisch aktiv zu sein und wie wichtig es ist, dass wir alle uns für die Entscheidungen einsetzen, die unser tägliches Leben beeinflussen. Der Landtag ist ein Ort, an dem wichtige Entscheidungen getroffen werden, und es ist wichtig, dass wir alle uns engagieren und unsere Stimmen hören lassen, um sicherzustellen, dass unsere Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden.                Jakob Schill