„Sie müssen aus den Parlamenten rausfliegen.“

26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 13/3, H3Fl und G3ZF1 haben am Freitag, 16. Dezember 2022, den Landtag in Stuttgart besucht. Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch einer Plenardebatte, in der es um den Doppelhaushalt 2023/24 ging. Abgeordnete der CDU, SPD, FDP und AfD diskutierten über das Thema Wohnen. Der AfD-Abgeordnete Hans-Jürgen Goßner behauptete in seinem fünfminütigen Beitrag, dass die fehlende Abschiebepraxis gegenüber Asylbewerbern Mitschuld an der Wohnungsnot sei. Von 933 Ausreisepflichtigen seien nur 66 tatsächlich abgeschoben worden, „97% belasten den Wohnungsmarkt“. Die zuständige Fachministerin Nicole Razavi (CDU) betonte dagegen, der Dreiklang von „entlasten, fördern und beschleunigen“ werde auf absehbare Zeit den Wohnungsmarkt in Baden-Württemberg beruhigen.

Schüler der GST besuchen den LandtagBeim anschließenden Gespräch mit vier Abgeordneten im Jakob-Moser-Saal des Landtages empörten sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere über den Abgeordneten der AfD: „Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie die offensichtlich provokanten Thesen der AfD hören“, fragte Aaron Bleckmann aus der Klasse 13/3. Daniel Lede-Abal, Grüne, sagte, egal um welchen Einzelplan des Haushaltes es gehe, immer sei die Migrationsfrage für die AfD „die Mutter aller Probleme“. Die SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Kliche-Behnke sagte, die Aufgabe der anderen demokratischen Parteien sei es, diese Äußerungen jedoch auch zu ignorieren und politisch um andere Fragen zu streiten, denn „wann immer man auf die AfD reagiert, dreht sich alles nur um sie“. „Sie müssen aus den Parlamenten rausfliegen, das ist unser Ziel“, sagte Kliche-Behnke. Die CDU-Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, die den Wahlkreis Tübingen von Balingen aus mitbetreut, freute sich besonders über die Anwesenheit der Lehrlinge aus der GST und betonte den Wert einer guten Ausbildung. „Alles Gute für die Prüfung“, wünschte sie abschließend den insgesamt 13 anwesenden Lehrlingen, und alles Gute fürs Abitur den 13 anwesenden 13ern.