Mensa ab 1. Juli geschlossen

Keine Schnitzelbrötchen, keine Getränke und kein warmes Essen mehr: Die Mensa der Gewerblichen Schule Tübingen wird zum 1. Juli 2022 geschlossen, weil die Firma AiS „Arbeit in Selbsthilfe GmbH“ eine Tochter der KBF in Mössingen den Pachtvertrag vorzeitig gekündigt hat. Mai Tran ist traurig.

Servicekraft in der MensaDie 60jährige arbeitet seit 18 Jahren an der Gewerblichen Schule. „Mit Jugendlichen zu arbeiten ist so einfach“ sagt sie. Sie hat die Atmosphäre an der GST genossen, auch wenn der Alltag hart ist. Jeden Morgen beginnt sich um 4.30 Uhr Brötchen und Brezeln zu belegen. Auch die Bestellung der Waren und Mittagessen gehört zu ihren Aufgaben. Schließlich muss sie jeden Nachmittag vor 15 Uhr die Einnahmen zur Bank tragen. Heute, am 21. Juni 2022, sind es rund 1100 Euro, die sie umgesetzt hat. Mai Tran hat in Saigon, Vietnam, Abitur gemacht, musste dann Anfang der 70er Jahre nach Deutschland fliehen, weil die Kommunisten aus dem Norden die Stadt besetzten. Vier Jahre hat sie Sprachkurse in Saarbrücken gemacht, dann ging sie in Rottenburg auf die Wirtschaftsschule. Nach Heirat und Geburt ihrer Kinder, ist sie zunächst als Teilzeitkraft an der Gewerblichen Schule eingestiegen. „Bei Herrn Kaub habe ich Kochen gelernt“, sagt sie. Kaub hatte einen Partyservice und hat im Gustav-Werner-Stift und nebenher auch an der GST gekocht. Seit 2006 arbeitet sie nun für die AiS an der Gewerblichen Schule. Am liebsten würde sie weitermachen, sie hat dem Landratsamt und der Schulleitung angeboten, den Betrieb weiterzuführen, bis die Mensa in den Neubau umziehen wird. Doch bisher hat sie nichts gehört. Detlev Rühl, im Landratsamt für Liegenschaftsverwaltung für Pachtverträge zuständig, sieht jedoch auch für Tran noch eine Chance: Es gebe insgesamt fünf Bewerber für die Mensa, die jetzt angeschrieben würden. Sie müssten einen Speiseplan für vier Wochen und eine Preisliste einreichen. Im Juli werde dann bei einem Bietergespräch mit der Schulleitung der GST entschieden, wer den Zuschlag erhalte. Der Mietvertrag laufe für zwei Jahre, mit einer Option auf eine halbjährige Verlängerung. Mit dem Neubau über der Tiefgarage wird dann eine neue Mensa entstehen. Ulrich Walter, stellvertretender Schulleiter der GST, bedauert die Kündigung der KBF und betont gleichzeitig, dass die Zusammenarbeit mit der Firma AiS immer gut funktioniert habe. Er hofft, baldmöglichst eine neue Firma als Betreiber ins Haus zu bekommen. Mit dem Ende des Pachtvertrages sind nämlich auch die Kaffee- und Getränkeautomaten im Haus vorerst nicht mehr einsatzbereit.