Navigation und Service

Volltextsuche auf: https://www.gs-tuebingen.de

Aktuell

Eine Woche im Bundestag


„Für mich ging damit ein Traum in Erfüllung, denn das Interesse an politischen Themen habe ich schon lange. Dementsprechend aufgeregt reiste ich nach Berlin. Neben Michael Donth traf ich im Büro auch noch seine beiden ebenfalls offenen und freundlichen Mitarbeiter Michael Schmidt und Alkmar von Alvensleben. Ich fand es toll, dass ich nicht die Praktikanten-Klischee-Büroarbeit machen musste, sondern zu fast allen Terminen mitgehen durfte. So durfte ich in dieser Woche Herrn Donth zu den Sitzungen der Arbeitsgruppen, aber auch der Ausschüsse für Tourismus und für Verkehr begleiten. Hier den Standpunkten und Argumenten der verschiedenen Fraktionen zuzuhören war sehr interessant. Neben den Sitzungen hatte ich aber auch die Möglichkeit, bei der Eröffnung einer Ausstellung über die Oberammergauer Festspiele, bei einer Veranstaltung der Lebenshilfe und bei Terminen mit Besuchern aus dem Wahlkreis dabei zu sein. Die verschiedenen Punkte, Interessen und Probleme dieser bunten Menge an Menschen zu hören war wichtig und berührend. Diese Woche hat mir gezeigt, wie wichtig aber auch vielfältig die Aufgabe der Abgeordneten ist. Ich bin für diese Woche Michael Donth, aber auch seinen beiden Mitarbeitern Michael Schmidt und Alkmar von Alvensleben sehr dankbar. So einen tollen und vielfältigen Eindruck bekommt man nur selten in Praktika.“ Luis Wintzen, Klasse 12/3.

Luis Wintzen mit Bärbel Bas

Foto: Luis Wintzen mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, SPD.

 
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK