SMV verkauft wiederverwendbare Kaffeebecher

Die Tübinger Verpackungssteuer hat die SMV der Gewerblichen Schule Tübingen auf die Idee gebracht: Nachdem vorübergehend ein Becherpfand von 50 Cent pro Kaffee aus dem Automaten fällig war, hatte sich die SMV um den stellvertretenden Schülersprecher Mario Steiner gedacht, dass man mit bereits fünf Füllungen einen Plastikbecher finanzieren könnte. Allerdings wurde das Becherpfand mittlerweile wieder abgeschafft. „Dennoch ist unsere Aktion ein Beitrag zur Müllreduktion“, sagt Steiner. Außerdem können die Schüler mit den beiden verschließbaren Modellen ihren Kaffee künftig ohne Beanstandung an der Pausenaufsicht vorbei in die oberen Stockwerke bringen. Die beiden Bechertypen sind ab Montag, 9. Juni, im SMV-Raum für 2,50 Euro zu erwerben. Insgesamt rund 500 Becher warten jetzt auf ihre Abnehmer. Als weitere SMV-Umweltaktion ist die Teilnahme am Stadtradeln als Schulprojekt geplant. Mario Steiner fährt selbst täglich 18 Kilometer von Gomaringen zur Schule und zurück. Er glaubt, dass damit noch mehr Schüler zum Umsteigen auf den Drahtesel motiviert werden können.