Betroffene Mienen

Es war das erste Konzentrationslager der Nationalsozialisten, das am 23. März 1933 eingerichtet wurde: Dachau bei München, heute ein Symbol für Schrecken, Brutalität und Unmenschlichkeit des Nationalsozialismus.

38 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10/1 und 10/2 an der Gewerblichen Schule Tübingen (GST) haben am Dienstag, 26. April 2022, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Katharina Strasser, Christiane Grünewald und Stefan Weber das ehemalige Konzentrationslager besucht. Sie erhielten eine knapp dreistündige Führung, aufgeteilt in zwei Gruppen und besichtigten die rekonstruierten Baracken mit Schlaf- und Waschräumen, das ehemalige Krematorium und auch das Museum. „Das Wetter war die ganze Zeit thematisch passend“, sagt Stefan Weber, Organisator der Fahrt. „Starkregen!“ Die Schüler seien trotzdem sehr aufmerksam und interessiert gewesen, am Ende waren sie über das Gesehene und Gehörte bedrückt. Vor allem die Dimension des ehemaligen Konzentrationslagers sowie die Unüberwindbarkeit der Wachanlage beeindruckte viele der Schüler sehr. Bei der Auswertung und Nachbesprechung des Besuchs im Geschichts- und Religionsunterricht plädierten die Schüler dafür, den Ausflug nach Dachau verpflichtend in den Geschichtsunterricht der zehnten Klasse zu integrieren.