Bundestagswahl für Schüler

Damit ist die Gewerbliche Schule eine von 3665 Schulen im ganzen Bundesgebiet, die parallel zur Bundestagswahl eine eigene Wahl für die Jugendlichen anbietet. „Es hat sich gezeigt, dass Klassen, die an der Juniorwahl teilnehmen, mehr Interesse am politischen Geschehen zeigen und sich sogar die Wahlbeteiligung der Eltern erhöht“, so Florian Kubsch, der an der Gewerblichen Schule Tübingen das Projekt koordiniert. An drei Vormittagen kurz vor der Bundestagswahl am 26. September werden im Raum 107 der GST Wahlurnen aufgestellt und von Schülern betreut. Die Gemeinschaftskundelehrer der Klassen 8 bis 13 gehen in der Regel während ihres Unterrichtes mit den Schülern zur Wahlurne. Am Freitag, 24. September wird das Ergebnis dann ermittelt und in der darauffolgenden Woche im Schulhaus ausgehängt. Es kann dann mit dem tatsächlichen Wahlergebnis vom Sonntag, 26. September, verglichen werden. „Bei uns dürfen alle wählen, egal welche Nationalität in ihrem Pass steht oder ob sie minderjährig sind“, sagt Kubsch. Die Schüler und Schülerinnnen der Klasse 11/3 werben bereits mit selbstgestalteten Plakaten im Schulhaus dafür, zur Wahlurne zu gehen. Sie werden auch als Wahlhelfer im Raum 107 agieren. (Foto: Lorenz Fink (links) und Nils Pflüger mit ihrem Plakatmotiv, dass sie an eine Bierwerbung angelehnt haben)

Werbung Juniorwahl