Mobiles Impfteam an der GST

„Wir wollen die Herdenimmunität an unserer Schule bekommen, damit wir auch im neuen Schuljahr in Präsenz unterrichten können“, sagt Gunnar Huste, Schulleiter der GST. Er hofft, dass diese Aktion in der zweiten Schulwoche im Herbst wiederholt werden kann.

Mobile ImpfteamsHayat Al-Arrakee ist eine der letzten Schülerinnen, die sich am Dienstag, 20. Juli, impfen lässt. „Mein Sohn hat Asthma, ich möchte ihn schützen“, sagt die 48jährige, die eine Ausbildung als Friseurin macht. Sie ist von ihrer Klassenlehrerin auf das Angebot aufmerksam gemacht worden. Wolfhard Binder, Kinderarzt an der Tübinger Uniklinik und seit Februar Impfarzt beim Roten Kreuz, ist zufrieden mit der Nachfrage. „Gestern waren wir etwas enttäuscht, weil nur 26 Leute kamen“, aber heute läuft es gut.“ Binder informiert die Schülerin über mögliche Nebenwirkungen des Biontech-Vakzins und vereinbart gleich einen zweiten Termin, dann im Tübinger Impfzentrum in der Paul-Horn- Arena. „Der Pass zur Freiheit“, sagt er bei der Übergabe des gelben Impfdokuments.