Cajon-Projekt als Vorbild

Werner Rief, Technischer Oberlehrer an der GST, baut seit mehreren Jahren mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen des TG eine Cajon, eine Sitztrommel. Den Bauplan hat Rief selbst entwickelt und mit Tipps von Fachleuten wie dem Cajon-Lehrer Rolf Nill verbessert. „Wer nicht trommelt, kann die Cajon auch als Hocker oder Tischchen benutzen“, sagt Rief. (Foto) Werner Rief in Aktion
Bei den Schülern komme das Projekt gut an. Seit dem Sommer 2018 wird sein Bauplan nun auch an der TGSBBZ in Saarlouis verwendet. Der Kontakt kam über eine Glaserfachtagung im Jahr 2018 zustande, bei der Rief sein Projekt vorgestellt hat. Laut Jürgen Raber, Abteilungsleiter Bau und Holztechnik, hat die Schule bereits zweimal mit Schülern des Berufsvorbereitungsjahres und des Berufsgrundbildungsjahres einen dreitägigen Workshop ausgerichtet, bei dem die Cajons zum Abschluss in einem Flashmob verwendet wurden. (Foto)
„Die Trommeln kommen gut an“, sagt Raber. Auch Flüchtlinge, die in den Klassen unterrichtet werden, hätten begeistert mitgemacht. Die Schreinermeister der Schule hatten selbst bereits die Idee gehabt, eine Cajon mit Schülern zu bauen, Rief habe aber mit seinem Bauplan das Projekt ins Laufen gebracht.
Schule Saarlouis

Hier finden Sie eine Reportage über den Bau einer Cajon im Rahmen eines Workshops für Lehrerkollegen aus dem Jahr 2018.