Ex-Schülerin des VAB veröffentlicht Buch

Badeeah Hasan Ahmed hat zusammen mit einer kanadischen Journalistin ein Buch über ihre Erlebnisse in der Gefangenschaft des IS veröffentlicht. „A cave in the clouds“ (ISBN: 978 -1-77321-234-0) ist im April 2019 auf Englisch erschienen und berichtet über ihre Gefangennahme durch den IS im Jahr 2014, ihre Erlebnisse während der Gefangenschaft und ihre Flucht aus Aleppo. Im Januar 2016 kam sie im Rahmen des Notprogramms „Sonderkontingent für besonders schutzbedürftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak“ der Landesregierung zusammen mit ihrem Bruder nach Tübingen. Badeeah Hasan Ahmed war seit 2016 bis Sommer 2018 Schülerin im VABO und VAB der Gewerblichen Schule, heute macht sie eine Ausbildung als Krankenschwester in Tübingen. Das Buch soll im Oktober 2020 auch auf Deutsch erscheinen.