Glasfaseranschluss als Weihnachtsgeschenk

Hochleistungsinternet
„Industrie 4.0 kann kommen“, freut sich Gunnar Huste, Rektor der Gewerblichen Schule Tübingen (Foto: Zweiter von links). „Das gemeinsame Lernlabor wäre ohne Glasfaser nicht gegangen,“ ergänzt Joachim Maurer, Leiter der Wilhelm-Schickhardt-Schule (dritter von links). Am 19. Dezember, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, haben die drei Schulleiter der beruflichen Schulen in Tübingen einen symbolischen Schlüssel von den Stadtwerken Tübingen überreicht bekommen. Innerhalb von acht Wochen wurden die Glasfaserkabel von der Steinlach her zu den drei Schulen verlegt, die Kosten dafür beliefen sich auf rund 12.000 Euro. „Vielen Dank, dass das geklappt hat“, freut sich Werner Walz, Finanzdezernent beim Landratsamt (dritter von rechts). Stefanie Lüdigk , Abteilungsleiterin Liegenschaften und Schulen (Foto ganz links), berichtet, dass der Datenverbrauch an den drei Schulen in den vergangenen Tagen bereits „explosionsartig angestiegen“ sei.  Im Hintergrund links ist das Gelände des künftigen Campus-Gebäudes zu erkennen, auf dem demnächst eine Mensa, eine Aula, eine Bibliothek sowie weitere Räume für alle drei beruflichen Schulen errichtet werden sollen.