GST-Schüler erleben Haushaltsdebatte

Vor dem Landtag
Die Debatte und Verabschiedung des sogenannten Haushaltes gilt als das Königsrecht des Parlamentes, denn im Haushalt sind alle voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben des Landes Baden-Württemberg festgelegt. Deshalb war es eine besondere Ehre, dass rund 60 Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schule Tübingen am Mittwoch, 18. Dezember, als Zuhörer im Plenarsaal des Stuttgarter Landtages bei der entscheidenden dritten Lesung des Haushaltsgesetzes für den Doppelhaushalt 2020 und 2021 eingeladen waren. Der Etat hat ein Volumen von 54,7 Milliarden Euro für 2020 und 59,9 Milliarden Euro für das Jahr 2021. Rund ein Viertel des Geldes fließt jeweils in den Bildungssektor. Die Schüler wurden dabei Zeugen zahlreicher Zwischenrufe des parteilosen Abgeordneten Heinrich Fiechtner, der die Debatte mit einer konfusen Rede und einem Antrag zur Geschäftsordnung zunächst verzögerte und anschließend immer wieder mit unqualifizierten Zwischenrufen störte. Beim anschließenden Abgeordnetengespräch mit Daniel Lede Abal (Grüne), Ramazan Selcuk (SPD), Hans-Peter Stauch (AfD) und Karl-Wilhelm Röhm (CDU) stellten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12/4, 12/2 und H2FV Fragen zu den Themen Nahverkehr, Netz-Ausbau, Landwirtschaft, Rassismus und Klimaschutz.