Axolotl und Yellow Submarine tauchen auf

Die Klasse 2BKC1 hat erfolgreich am „Explore science“-Wettbewerb unter der Leitung von Carina Fischer und Patrick Neusigl am 23. Mai in Mannheim teilgenommen. Die Aufgabe war, ein Tauchboot zu entwickeln, das selbständig in einem Becken abtaucht und frühestens nach einer bis maximal drei Minuten nach dem Absinken von alleine auftaucht. Zur Lösung des Problems durften keine Komponenten aus der Fernsteuerungstechnik verwendet werden. (Foto: Yellow Submarine auf dem Weg nach oben)
Tauchboot Klasse BKC1
Innerhalb der Klasse wurden zwei Gruppen gebildet, die sich fortan während des Physik- und Chemiepraktikums der Lösung des Problems auf chemischem Weg gewidmet haben. Während in den finalen Probeläufen an der Schule alles glatt lief, war dann am Tag der Präsentation mehr Drama geboten. Boot "Axolotl" tauchte bereits kurz nach einer Minute wieder auf während "Yellow Submarine" dann über 2:30 Minuten auf sich warten ließ. Jedoch waren beide Auftauchvorgänge innerhalb des Zeitfensters und die Aufgabe somit auf Anhieb von beiden Gruppen bestanden. Der Jubel in der Halle war dank des mitgereisten Fanclubs aus der JS 2 beinahe grenzenlos.
Als Lohn für die Mühe konnten beide Gruppen mit ihren Tauchbooten „Axolotl“ und „Yellow Submarine“ Platz 9 von über 250 Teilnehmern erringen. Der Erfolg wurde zusätzlich noch mit einem Geldpreis für jede Gruppe von den Organisatoren bedacht.  Foto: Die Klasse 2 BKC1 mit ihren Lehrern Carina Fischer (ganz links) und Patrick Neusigl (ganz rechts)Klasse 2BKC1