Chemiker schließen ihren Wasserkreislauf

Mit einer Exkursion an den Bodensee hat Nicola Klose mit ihrem Chemiekurs der Klasse 13/4 ihren Unterricht in der Oberstufe abgerundet. Nachdem die 14 Schüler in den vergangenen beiden Jahren bereits ein Klärwerk und das Tübinger Wasserwerk besichtigt hatten, erkundeten sie nun das größte schwäbische Trinkwasserreservoir. „Damit hat sich ein Kreis geschlossen“, so Nicola Klose, die beim Ausflug von Christine Elwert begleitet wurde. Rund vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg werden täglich mit dem Bodensee-Wasser versorgt. Darüber hinaus war die Temperatur im Wasserspeicher auch angenehm kühl, denn das Wasser wird mit fünf Grad aus dem Bodensee gepumpt, die Außentemperaturen betrugen an diesem Tag weit über 30° Celsius.
Bodensee-Wasserwerk Sipplingen