Eintauchen in die französische Lebenswelt

Französische Luft schnuppern und die Kenntnisse über die deutsch-französische Geschichte sowie über Europa vertiefen, das waren die Ziele der zweitägigen Straßburg-Fahrt, die Schüler des Französisch-Fortgeschrittenen-Kurses TG 13 gemeinsam mit ihrer Französisch-Lehrerin Christine Elwert (Foto ganz rechts) und ihrer Chemie-Lehrerin Nicola Klose (Foto ganz links) vom 5. bis 6. Juni unternommen haben.
Nach einem Besuch des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof, der die Schüler am ersten Tag an das düsterste Kapitel im deutsch-französischen Verhältnis erinnert hat, genossen die Schüler anschließend Straßburg mit gutem Essen und schönem Ambiente.
         TG 13 in Straßburg                      Am zweiten Tag begeisterte sich das Sextett im EU-Parlament neben der Architektur des Parlamentsgebäudes, der vielfältigen Arbeit des Parlaments und der Geschichte der EU vor allem für die Arbeit der Dolmetscher, die die Debatten in insgesamt 24 offizielle Sprachen der EU übersetzen. „Es war wirklich eine ‘gemeinsame‘ Sache, die Schüler haben aktiv an der Gestaltung vor und während der Fahrt mitgewirkt; wir konnten gemeinsam Frankreich erleben“, so Christine Elwert über eine rundum gelungene Exkursion.