Mit Mathe kann man nur gewinnen

Fünf Schüler aus mehreren Oberstufenklassen des TG haben am „Tag der Mathematik“ der Universität Tübingen  einen guten siebten Platz unter mehr als  80 Teams belegt.
Mathesieger
Sie lösten anspruchsvolle Aufgaben und hörten darüber hinaus anspruchsvolle Vorträge zu höheren Dimensionen und  Grundlagen modernster Verschlüsselungstechniken.
Mathepreise
Auch beim Känguruwettbewerb der Mathematik, der am 23. März stattgefunden hat erreichten sieben Schüler tolle Ergebnisse.  Schulleiter Gunnar Huste  (Foto ganz rechts) überreichte den Teilnehmern Urkunden und Preise.
Vorbereitet wurden die Schüler in der Mathe-AG von Beate Gomoll, die sie auch zu den Wettbewerben begleitet hat. Die AG, die allen interessierten Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen offensteht, findet 14tägig nachmittags statt. Es gibt keinen Schulstoff, sondern es werden Themen besprochen wie „Beweise“, „Folgen und Reihen“, „der schönste Satz der Mathematik“, „warum die eins häufiger vorkommt als alle anderen Ziffern“, „Grundlagen der RSA-Verschlüsselung“ und anderes mehr. Das Ganzefindet in entspannter Atmosphäre statt – auch hier gilt der olympische Gedanke:  Dabei sein ist alles!