Neue Motoren für KFZ-Lehrlinge

Material zum fachgerechten Zerlegen: Motoren der Fa. Briggs & StrattonZehn fabrikneue Motoren der Firma Briggs & Stratton sind am 8. Mai in der KFZ-Abteilung der Gewerblichen Schule eingetroffen. Björn Hornung, Technischer Oberlehrer KFZ, freut sich über deren Einsatz in der Ausbildung. „Die Motoren eignen sich deshalb besonders gut, weil sie kompakt aufgebaut und alle wesentlichen Teile leicht zugänglich sind.“ Auch Schulleiter Gunnar Huste begrüßt die Spende des amerikanischen Herstellers, dessen luftgekühlte Viertakt-Benzinmotoren nach eigenen Angaben vor allem in Gartengeräten zum Einsatz kommen. „Solche Sachspenden helfen uns, die Kenntnisse im KFZ-Bereich praxisnah zu vermitteln und die Qualität der Ausbildung zu sichern,“ so Huste. Geplant sei, die Motoren im Rahmen der Aus- und Weiterbildung in Einzelteile zu zerlegen, wieder zusammenfügen zu lassen und anschließend einen Probelauf durchzuführen. Ebenso seien Messungen an der Zündanlage vorgesehen. Auch im Rahmen von Projekten sollen die Motoren zum Einsatz kommen.