Herzlich willkommen!
Das ist die Internet-Seite der Gewerblichen Schule Tübingen.Viele Berufe – eine Schule
Die Gewerbliche Schule ist eine Berufs-Schule.Da können Menschen Berufe lernen.
Sie können aber auch einen Schul-Abschluss machen.
Zum Beispiel:
- Einen Hauptschul-Abschluss.
- Eine mittlere Reife.
Das ist ein Realschul-Abschluss. - Die Fach-Hochschul-Reife.
Damit kann man an einer Fach-Hochschule studieren. - Das Abitur.
Damit kann man an allen Hochschulen studieren.
An der Gewerblichen Schule Tübingen haben alle praktischen Unterricht.
Es gibt Werk-Stätten und Labore.
In einem Labor macht man Versuche in Chemie und Biologie.
Aber natürlich haben auch alle Unterricht im Klassen-Zimmer.
An der Schule geben normale Lehrerinnen und Lehrer Unterricht.
Aber es gibt auch Lehrerinnen und Lehrer, die auch einen praktischen Beruf gelernt haben.
Zum Beispiel Handwerker.
Sie haben Erfahrung in ihrem Beruf.
Das ist uns an unserer Schule wichtig
Wir haben für unsere Schule ein Leitbild gemacht.Im Leitbild steht, wie wir miteinander umgehen möchten.
Das steht im Leitbild:
- Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
- Wir sind immer ehrlich und gerecht.
Dann macht das Lernen und das Unterrichten Spaß.
Dann können alle gute Ergebnisse beim Lernen haben.
Jeder soll gut gefördert werden.
So wie es für ihn persönlich am Besten ist.
- Wir suchen gemeinsam nach einer guten Lösung,
wenn es Probleme gibt.
- Wir ermutigen alle Schülerinnen und Schüler,
dass sie Verantwortung übernehmen.
- Alle sollen sich so angenommen fühlen, wie sie sind.
- Alle sollen zur Gemeinschaft gehören.
- Alle sollen gut zusammen arbeiten.
Fach-Bereiche an unserer Schule
Es gibt verschiedene Fach-Bereiche an unserer Schule.Fach-Bereiche sind Unterrichts-Fächer.
Die sind für bestimmte Berufe wichtig.
Zum Beispiel:
- der Fach-Bereich Elektronik ist für Schülerinnen und Schüler,
die eine Ausbildung als Elektriker machen. - Der Fach-Bereich Fertigungs-Technik
ist für Schülerinnen und Schüler,
die eine Ausbildung als Mechaniker machen. - Der Fach-Bereich Pkw- und Hochvolt-Technik
ist für Schülerinnen und Schüler,
die eine Ausbildung als Auto-Mechaniker machen. - Der Fach-Bereich Gesundheit und Pharmazie
ist für Schülerinnen und Schüler,
die eine Ausbildung in einer Arzt-Praxis oder in einer Apotheke machen. - Der Fach-Bereich Installations-Technik und Metallbau-Technik
ist für Schülerinnen und Schüler,
die eine Ausbildung als Sanitär-Mechaniker oder
Heizungs-Mechaniker oder Metall-Bauer machen. - Der Fach-Bereich Holz-Technik und Glas-Technik
ist für Schülerinnen und Schüler,
die später mit Holz oder Glas arbeiten wollen. - Es werden auch Friseurinnen und Friseure ausgebildet.
Im Friseur-Beruf muss man handwerklich geschickt sein.
Man muss gerne Kontakt mit Kundinnen und Kunden haben.
Man braucht auch Ideen und Fantasie. - Wir bilden Fleischerinnen und Fleischer aus.
Und Fach-Verkäuferinnen und Fach-Verkäufer von Lebensmitteln.
Da lernt man, was man aus Fleisch herstellen kann.
Und man lernt alles, was man für das Catering wissen muss.
Ein Catering ist ein Liefer-Service.
Da kann man Essen bestellen.
Zum Beispiel für ein Fest.
Das Essen wird dann gebracht.