Gemeinsam berufliche Zukunft gestalten

Die Mathe-Spezialisten

04 2016 Mathe01

Im März 2016 nahmen die Schüler der Mathe-AG am KÄNGURU-WETTBEWERB DER MATHEMATIK teil und am 21.April 2016 konnte der stellvertretende Schulleiter – und ebenfalls Mathematiklehrer - Herr Zimmermann den Schülern ihre Siegerurkunde und ein kleines Präsent überreichen.

Der Wettbewerb wird international und deutschlandweit am gleichen Tag nach Klassenstufen gestaffelt durchgeführt. Es handelt sich eher um Knobelaufgaben, die ohne Hilfsmittel zu lösen sind und den Schulstoff nur am Rande streifen. Gut ist, dass die richtige Lösung eine von fünf vorgegebenen ist. Aber einfach ist es dennoch nicht! In der AG haben wir uns mittels Aufgaben vergangener Jahre auf den Wettbewerb vorbereitet und dann zählte vor allem der „Olympische Gedanke“! Es hat allen Spaß gemacht und war eine Herausforderung – schließlich will man ja gut „abschneiden“, aber es gab nicht den üblichen „Klausurenstress“.

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) wird für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nun schon im zweiten Jahr angeboten. Die Inhalte lehnen sich an den Lehrplan des Oberstufenkurses „Mathe Plus“ an. In diesem Schuljahr beispielsweise wurde ausführlich auf die RSA-Verschlüsselungstechnik hingearbeitet, dabei wurde viel Zahlentheorie behandelt, die Mathematiker EULER und GAUSS spielen hier eine entscheidende Rolle; am letzten AG-Termin war es endlich soweit: der Text „4“ konnte verschlüsselt, öffentlich (!) „versendet“ und von den Empfängern richtig „entschlüsselt“ werden! Nächstes Thema sind Grundlagen der Codierungstheorie, zum Beispiel wie der Strichcode beim Warenscannen funktioniert…

Die AG findet in entspannter Atmosphäre statt, so ist etwa auch immer für das leibliche Wohl gesorgt!

Interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit willkommen!

Beate Gomoll (Leiterin der AG)